Pasta: Das lieben die Deutschen an Nudeln

Nudeln schmecken immer und können auf vielfältige Arten zubereitet werden, so dass jeder seinen eigenen Vorlieben nachkommen kann, ganz gleich ob mit Fleisch oder ohne, in leckerer Soße oder im Ofen überbacken mit Käse. Und es ist ganz unterschiedlich, wie Pastaliebhaber ihre Nudeln zubereiten. Auch bei Nudelfreunden aus Deutschland. Nichtsdestotrotz kristallieren sich hier Trends heraus.

Folgendes mögen Pasta-Freunde in Deutschland gemäß einer Umfrage von HelloFresh unter 1.500 Männern und Frauen am liebsten.

Bissfest und aus Hartweizengrieß muss die Nudel sein

Nudeln sind in Deutschland nach wie vor sehr beliebt.

Nudeln sind in Deutschland nach wie vor sehr beliebt.

Bei den Zutaten und bei der Zubereitung zeigten sich die Vorlieben noch eindeutiger. So bevorzugen die meisten Befragten klassische Pasta aus Hartweizengrieß (Weizen). Aber auch Dinkelnudeln und Gemüsenudeln werden häufig verzehrt. Durchgekochte Pasta mögen jedoch nur wenige Pasta-Liebhaber. Bei ganzen 72,21 Prozent muss die Nudel “al dente” und damit bissfest sein.

Spaghetti sind die Lieblingsnudeln der Deutschen

Spaghetti Bolognese lieben nicht nur Kinder. Auch viele Erwachsene bereiten sich die Nudeln mit Hackfleischsoße gerne zu. Aber es gibt noch so viel mehr, dass sich mit der langen Nudel zaubern lässt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Spaghetti bei 36,44 Prozent der befragten Menschen regelmäßig auf den Tisch kommt. Aber auch Makkaroni (13,1 Prozent), Lasagne und Fusilli sind beliebt. Weniger gut schnitten Tortellini (9,24 Prozent), Penne (9,44 Prozent) und Tagliatelle (8,38 Prozent) ab.

Bolognese ist Spitzenreiter bei den Soßen

Spaghetti Bolognese ist das wohl bekannteste Nudelgericht in Deutschland.

Spaghetti Bolognese ist das wohl bekannteste Nudelgericht in Deutschland.

Wie bereits erwähnt, gehören Spaghetti Bolognese in Deutschland zu den absoluten Klassikern was Nudelgerichte angeht. Und das, obwohl es das Gericht in Italien so gar nicht gibt. Diese Vorliebe zeigte sich auch in der Umfrage. Denn fast die Hälfte aller Befragten (48,14 Prozent) nannte die Bolognese als Lieblingssauce. Doch auch die Carbonara (17,22 Prozent) und die scharfe Sauce Arrabiata (13,76 Prozent) kommt bei vielen Pasta-Freunden in Deutschland auf den Teller. Seltener werden Napoletana (10,97 Prozent) und Gorgonzola-Sauce (9,91 Prozent) zu den Nudeln gereicht.

Parmesan ist für viele das Topping schlechthin

Leckere bissfeste Nudeln und eine dazu passende, mit viel Liebe abgeschmeckte Soße sind das eine, das Topping für den letzten Schliff ist das andere. Auch hier setzen die Deutschen auf einen absoluten Klassiker. Denn bei mehr als der Hälfte der Befragten (51,8 Prozent) muss am Ende Parmesan auf die Nudeln. Auf Gouda und Emmentaler setzen immerhin noch 22,27 Prozent, während die restlichen Befragten ihre Pasta einfach mit dem Käse garnieren, der sich gerade im Haus befindet, ungeachtet dessen, ob es sich dabei um Mozzarella, Cheddar, Tilsiter oder anderen Käse handelt.

Ausblick: Teuerung wird Pastaliebe wohl keinen Abbruch tun

Die Preise für Lebensmittel steigen. Das gilt leider auch für Nudeln.

Die Preise für Lebensmittel steigen. Das gilt leider auch für Nudeln.

Wie so viele Lebensmittel wird auch die Pasta in der nächsten Zeit wohl teurer werden. Schuld daran sind Probleme beim Transport von Hartweizengrieß. Denn bisher wurde dieser mit der Deutschen Bahn transportiert, jedoch wurde nun bekannt, dass DB Cargo den Transport der Zutat über den Schienenweg nicht mehr durchführen wird. Als Folge muss nun zumindest vorübergehend auf andere Transportmöglichkeiten wie LKW oder Schiff umgestiegen werden, die jedoch deutlich weniger Material fassen können. Dies verteuert den Transport. Eine Teuerung, die wiederum an die Nudelhersteller und von diesen an die Verbraucher weitergegeben wird.

Der Liebe zur Pasta und den verschiedenen Nudelsorten wird aber auch eine Teuerung wohl keinen Abbruch tun. Dafür lieben viel zu viele die vielfältigen Möglichkeiten und die Einfachheit, mit der sich aus Pasta und anderen Zutaten leckere Speisen zaubern lassen.