Weitere Lebensmittel der mediterranen Küche

Die mediterrane Küche erfreut sich weltweit einer großen Beliebtheit, insbesondere die italienische Küche. Auch zu den Lieblingsspeisen zahlreicher Deutscher zählen Pasta-Gerichte und Pizza. Allerdings hat die Mittelmeerküche – wie die mediterrane Küche auch genannt wird – noch deutlich mehr Speisen zu bieten.

Die mediterrane Küche erfreut sich einer hohen Beliebtheit.

Die mediterrane Küche erfreut sich einer hohen Beliebtheit.

Doch genau bei diesen Gerichten hören die Kenntnisse vieler Leute schon auf, was sehr schade ist. Auf dieser Seite möchten wir deshalb einen Überblick über die typischen Lebensmittel bzw. Zutaten geben.

Zunächst noch ein paar Worte zur Abgrenzung der mediterranen Küche. Wie einleitend schon erwähnt wurde, denken viele Personen ganz automatisch an die italienische Küche. Allerdings gibt es noch weitere Ursprungsländer, zu denen insbesondere Griechenland und Zypern zählen. Auch Spanien und Portugal werden ihr häufig zugesprochen.

Nach Deutschland kam die Mittelmeerküche vor allem über Urlauber. Viele Deutsche kamen im Urlaub mit entsprechenden Speisen in Berührung und entwickelten schnell eine Begeisterung für sie. Zudem konnten sich vor allem italienische Gastronomen schnell in Deutschland durchsetzen und somit zum Erfolg der mediterranen Küche beitragen.

Weshalb die mediterrane Küche so beliebt ist

Es gibt mindestens drei Gründe, weshalb die Mittelmeerküche so beliebt ist. Da wäre zunächst ihr Geschmack. Vor allem Pasta Gerichte und Pizza gelten aus Sicht vieler Personen als ungemein schmackhaft. Aber auch hinsichtlich der Gesundheit ist sie nicht zu unterschätzen. Untersuchungen zeigen, dass viele im Mittelmeerraum lebende Menschen aufgrund ihrer Ernährung ein hohes Alter erreichen.

Wer selbst gerne kocht, wird den dritten Grund ebenfalls kennen: Die mediterrane Küche zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie besonders simpel ist. Die meisten Speisen lassen sich mit wenigen Zutaten ganz schnell und unkompliziert zubereiten. Zudem sind die Zutaten sehr preiswert – ein Umstand, der aus Sicht vieler Gastronomieexperten für die hohe Anzahl an Restaurants mit italienischer Küche verantwortlich ist.

Kräuter in der mediterranen Küche

Die Mittelmeerküche gilt als sehr geschmacksintensiv, was vor allem an der großzügigen Verwendung von Kräutern liegt. Die vier am häufigsten verwendeten Kräuter sind:

Außerdem wird je nach Region und Speise auch gerne mit Salbei und Minze gewürzt.

Ganz wichtig ist die Verwendung frischer Kräuter. Wer seinen Gästen einen Gaumenschmaus bereiten möchte, sollte auf gar keinen Fall zu getrockneten Kräutern aus der Dose greifen. Die Kräuter müssen frisch sein, damit sich ein wirkliches Geschmackserlebnis einstellen kann. Diesbezüglich ist anzumerken, dass die im Supermarkt angebotenen Frischkräuter lediglich einen Kompromiss darstellen: Meist verwelken sie trotz intensiver Pflege schon nach kurzer Zeit. Besser ist es daher, die Kräuter selbst auszusäen und beispielsweise auf der Fensterbank anzubauen.

Übersicht über typische Zutaten

Bei den Hauptzutaten gilt es zwischen drei Kategorien zu unterscheiden, nämlich zwischen Lieferanten von Kohlenhydraten, Gemüse und tierischen Produkten.

Die typischen Kohlenhydratlieferanten sind Pasta, helles Brot und – je nach Ursprung des Gerichts – auch Reis. Tierische Produkte sind wiederum Schweinefleisch, Geflügelfleisch, Fisch und Meeresfrüchte sowie Käse.

An Gemüse werden vor allem Tomaten und Auberginen verarbeitet. Aber auch Paprika und Zucchini sind wesentliche Bestandteile der mediterranen Küche. Außerdem dürfen Oliven, Knoblauch und Olivenöl nicht fehlen, sie tragen maßgeblich zum typischen Geschmack zahlreicher Speisen bei.

Zur Herkunft der Produkte ist anzumerken, dass der regionale Bezug eine ganz entscheidende Rolle spielt. Die mediterrane Küche zeichnet sich genau hierdurch aus: Es werden einfache Produkte verarbeitet, die vor Ort problemlos erhältlich sind. Für leckere Gerichte ist es nicht zwingend erforderlich, teure Zutaten extra aus Italien oder anderen Ländern zu importieren. Letztlich würde dies im starken Kontrast zum eigentlichen Konzept der mediterranen Küche stehen. Regionale Produkte sind frischer und haben keine langen Transportwege hinter sich, wovon auch die Umwelt profitiert.

Die Bedeutung von Wein

Wein spielt in der Mittelmeerküche eine sehr wichtige Rolle. Zum Mittag und vor allem am Abend ist es üblich, dass Wein getrunken wird. Er stellt eine Ergänzung dar, die zur Verstärkung des Genusses dient und zugleich die mediterrane Lebensweise unterstreicht.

Die Weine gelten im Allgemeinen als vergleichsweise leicht – wobei sie aber dennoch sehr geschmacksintensiv sein können. Ein typischer Wein, der zu zahlreichen mediterranen Gerichten passt, ist Montepulciano. Weitere typische Rebsorten sind:

  • Aglianico
  • Barbera
  • Lambrusco
  • Negroamaro
  • Nero d’Avola
  • Primitivo
  • Sangiovese

Eine ausführliche Übersicht über die beliebtesten italienischen Weine finden Sie in diesem Beitrag: Weine aus Italien

Wer gerne kocht, sich aber mit den Weinsorten noch nicht so gut auskennt, sollte darüber nachdenken, ein Weinseminar zu besuchen. Auf diese Weise ist es möglich, schnell in die Welt der Weine einzutauchen und somit viel zu lernen.