Lebensmittel im Kühlschrank richtig aufbewahren

Wer Speisen täglich frisch kocht, ernährt sich gesund und abwechslungsreich. Meist bleibt von einem hausgemachten Essen einiges übrig, und die Reste müssen im Kühlschrank richtig gelagert werden, um ihr Aroma und ihre Nährstoffe nicht zu verlieren. Auch für fertige Lebensmittel gilt: Werden sie fachgerecht aufbewahrt, bleiben sie länger frisch und behalten ihren Geschmack.

Um Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen, ist die richtige Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt.

Um Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen, ist die richtige Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt.

Wer kennt das nicht: Nach einem Einkauf oder einem Abendessen werden die Lebensmittel im Kühlschrank schnell dort untergebracht, wo sich auf den ersten Blick ein Platz findet. Dies führt dazu, dass das Fleisch neben dem Salat und die Reste vom Abendessen neben dem Joghurt gelagert werden. Wenn Nahrungsmittel an den falschen Plätzen im Kühlschrank liegen, verderben sie wesentlich schneller und Keime können sich verbreiten. Moderne Kühlschränke sind hochspezialisierte High-Tech-Geräte, in denen abhängig von der Lage verschiedene Temperaturbedingungen herrschen. Daher sind alle Stellen für bestimmte Lebensmittel vorgesehen, um deren Haltbarkeit und Frische zu bewahren. Die richtige Lagerung ist nicht nur die Grundvoraussetzung für den Genuss aromatischer Speisen, sondern schützt auch vor Lebensmittelinfektionen und ermöglicht eine übersichtliche Ordnung, die die tägliche Arbeit in der Küche wesentlich erleichtert.

Der richtige Ort für jedes Lebensmittel

In jedem modernen Kühlschrank herrschen unten kältere Temperaturen als im oberen Bereich, da die kalte Luft stets nach unten absinkt und sich direkt über den Gemüsefächern sammelt. So ergibt sich zwischen oberstem und unterstem Fach ein Temperaturunterschied von bis zu sechs Grad Celsius. Dementsprechend sind die verschiedenen Fächer für unterschiedliche Lebensmittel vorgesehen. Im obersten Fach herrschen in der Regel Temperaturen zwischen acht und zehn Grad, die sich ideal für die Aufbewahrung langlebiger Lebensmittel eignen. In Gläsern eingelegtes Gemüse, Marmeladen, Pesto, Senfgläser sowie haltbare Fertigsaucen wie Ketchup und Mayonnaise finden im obersten Fach ihren Platz.

Im mittleren Fach sind bei einer Temperatur von circa fünf Grad alle Milchprodukte wie Quark, Sahne, Käse und Joghurt gut aufgehoben. Im Fach darunter, direkt über der Gemüselade herrschen Temperaturen von maximal drei Grad. Hier sollten in einigem Abstand zueinander gut verpackte Essensreste, Fleisch, Wursterzeugnisse und Fisch gelagert werden, denn die Kälte reduziert das Risiko, dass sich Keime vermehren und ausbreiten. Im Gemüsefach werden kälteunempfindliche Gemüse- und Obstsorten fachgerecht aufbewahrt. Die Regale in der Tür, wo es wie im oberen Bereich des Kühlschranks etwas wärmer ist, finden Eier, Butter, in Tuben verpackte Fertigsaucen, Milch und Getränke den richtigen Platz. Lebensmittel, die nicht für den unmittelbaren Verzehr bestimmt sind, werden im Tiefkühlfach eingefroren.

Lagerung in Behältern – Hygiene und Aromaschutz

Auch wenn Nahrungsmittel im Kühlschrank nicht zu nahe beieinander und immer dort gelagert werden, wo sie hingehören, kann es passieren, dass Keime übertragen werden. Vor allem bei frisch abgepacktem Fleisch und Fisch ist besondere Vorsicht geboten, da rohe tierische Lebensmittel von Krankheitserregern wie Listerien und Salmonellen besiedelt werden können. Diese sterben zwar im Zuge des Garungsvorganges ab, können sich jedoch auf roh genießbare Ware ausbreiten und nach dem Verzehr Lebensmittelinfektionen auslösen. Für eine hygienische Lagerung empfiehlt sich daher der Gebrauch von speziellen Frischhalteboxen, die luftdicht verschließen.

Viele offen aufbewahrte Lebensmittel wie Käse, fertig zubereitete Speisen, Geräuchertes, Fisch und Meeresfrüchte geben intensive Gerüche ab, die von Milch und offenen Milchprodukten aufgenommen werden und deren Geschmack zerstören. Sorgfältige Verpackung solcher Speisen in luftdicht verschließbaren Behältern beugt dem vor und sorgt für eine geruchsneutrale Atmosphäre im Kühlschrank. Für angebrochenen oder nicht vakuumverpackten Käse eignet sich eine spezielle Käse-Frischbox mit Gitterboden, durch den die Luftzirkulation aufrechterhalten wird und die Produkte länger haltbar sind. Angeschnittene Rohkost sollte ebenfalls in einer Schüssel mit Deckel aufbewahrt werden, damit die Nährstoffe nicht entweichen. Flexible Silikondeckel ersparen den Gebrauch einer Alu- oder Klarsichtfolie und sorgen für optimale Abdichtung. Für mehr Ordnung im Kühlschrank bieten sich offene Korb-Sets an, in die die Lebensmittel jeder Gruppe an der richtigen Stelle und jederzeit griffbereit verstaut werden.

Aufbewahren und Frischhalten

Bei vielen Lebensmitteln macht die Aufbewahrung in luftdicht verschließbaren Behältern Sinn.

Bei vielen Lebensmitteln macht die Aufbewahrung in luftdicht verschließbaren Behältern Sinn.

Frisch gekochte Gerichte halten sich einige Tage gut verschlossen im Kühlschrank oder bis zu einigen Monaten im Gefrierfach. Eine Haftetikette mit Datum und Inhalt ermöglicht ein übersichtliches Verstauen und verhindert, dass Lebensmittel zu lange gelagert werden. Gefrierdosen sind in jeder Größe erhältlich und eignen sich für die Aufbewahrung frisch geschnittener Kräuter und Obst ebenso wie für Eintöpfe oder Suppen. Qualitativ hochwertige und praktische Produkte finden Sie in großer und übersichtlicher Auswahl auf verschiedenen Seiten, zum Beispiel auf moderne-hausfrau.de.

Durch fachgerechte und hygienische Aufbewahrung in Kühlschrank und Tiefkühlfach sind auch im hektischen Lebensalltag immer frische und aromatische Speisen griffbereit. Eine übersichtliche Ordnung sorgt dafür, dass Lebensmittel immer vor dem Haltbarkeitsdatum verzehrt werden und nicht nach zu langer Lagerung schließlich im Müll landen.