Italiens Köche locken Merkel mit Pasta

Obwohl Angela Merkel ihren Osterurlaub traditionell am Golf von Neapel verbringt, buhlen auch andere Ortschaften um die Bundeskanzlerin. Eigene Pasta-Kreationen sollen Angela Merkel locken.

Seit Jahren verbringen Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer ihren Osterurlaub am Golf von Neapel. Foto: Müller / MSC [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons

Seit Jahren verbringen Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer ihren Osterurlaub am Golf von Neapel. Foto: Müller / MSC [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons

Auch in diesem Jahr verbringt Angela Merkel (59) ihren Osterurlaub in Italien. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Joachim Sauer (64) besuchte die Bundeskanzlerin am Sonntag die historische Ausgrabungsstätte Pompeji. Nach dem circa dreistündigen Besuch des Unesco-Weltkulturerbes sollen Merkel und Sauer auf die Insel Ischia gereist sein, wo sie auch in den Vorjahren ihren Osterurlaub verbrachten. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür nicht. „Die Bundeskanzlerin spannt einige Tage aus„, kündigte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz lediglich an, dass Merkel in der Woche vor Ostern nicht in Berlin sei.

Viele andere Orte in der Region hoffen, dass Merkel ihrem Osterurlaub auch mal einen Ortswechsel verordnet. In der Stadt Sorrent möchte man die Kanzlerin mit einem speziellen Pasta-Gericht locken. Der dortige Restaurant-Verband teilte am Wochenende mit, Ischia sei zwar wunderschön, doch auch die Inseln Capri und Procida sowie viele andere Orte in der Region Kampanien hätten viel zu bieten. „Aber bitte geben Sie uns die Ehre, und kommen Sie zumindest für einen Tag zu uns„, hieß es in einem Appell an die Bundeskanzlerin. Was genau soll die Kanzlerin denn dort erwarten? Fedelini-Pasta – eine Art Spaghetti mit Sardellen, Amalfi-Zitronen und Sorrento-Walnüssen. Die Abwandlung eines Klassikers soll die Bundeskanzlerin Deutschlands nun nach Sorrent locken.