Bandnudeln – Eine Pastasorte als Alleskönner

Echte Pastafans können von Nudeln einfach nie genug bekommen. Kein Wunder, wenn dann Bandnudeln oft ihre Lieblingssorte sind. Diese flache und in der Regel breite Variation liefert die meiste Nudelmasse und garantiert somit den größten Genuss pro Gabel oder Löffel.

Bandnudeln sind breite Nudeln, die den Tagliatelle optisch sehr nahe kommen.

Bandnudeln sind breite Nudeln, die den Tagliatelle optisch sehr nahe kommen.

Zudem vertragen sich Bandnudeln gut mit reichhaltigen, kräftigen Soßen. Sie können wegen ihrer geschmacklichen Präsenz aber auch bestens als Beilage verwendet werden. Wer sie etwa zu einem Rehrücken mit Soße oder einem Rinderragout serviert, der ist kulinarisch auf der richtigen Seite. Aber Vorsicht, Bandnudeln sind nicht gleich Bandnudeln und auch die Zubereitung ist ein wenig kniffliger, als man vielleicht denken mag. So verliert die Bandnudel sofort an Geschmack, wenn man sie zu weich kochen lässt. „Al dente“ ist in diesem Fall also echte Pflicht. Vor einem Essen für Gäste deshalb unbedingt eine kleine Menge der ausgewählten Bandnudeln zur Probe kochen und die Garzeit exakt notieren. Die Heimat der Bandnudeln ist (natürlich) Italien. Dort tragen sie je nach Region unterschiedliche Namen und sind auch verschieden breit. Allen gemeinsam ist die flache und eckige Form, die sie von den runden Nudelsorten, wie etwa den Spaghetti, deutlich unterscheiden.

In der Toskana ist die Bandnudel sehr populär, sie präsentiert sich dort etwas schmaler als im übrigen Italien und wird „Fettuccine“ genannt. Aus dem hohen Norden des Stiefellandes stammen die Pappardelle, die innerhalb der Bandnudel-Familie das breiteste Mitglied darstellen. Zwischen Pappardelle und Fettuccine gibt es dann noch die Tagliatelle, die in ganz Italien gern zubereitet wird. Wer aus der Nudel eine wahre Wissenschaft machen möchte, der unterscheidet auch noch die Tagliatelle nach ihren unterschiedlichen Breiten. Dann bleibt allerdings kaum noch Zeit zum Kochen…

Worauf man beim Kauf von Bandnudeln achten sollte

Bandnudeln sind in allen oben erwähnten Variationen überall im Handel in getrockneter Form und von zuverlässigen Produzenten zu haben. Beim Einkauf sollte man lediglich darauf achten, dass die Nudeln wegen ihrer Länge nicht zu Bruch gegangen sind. Tagliatelle werden dabei ohnehin oft zu Nestern aufgerollt angeboten. Italienische Lebensmittelgeschäfte oder kleine Delikatess-Läden bieten Tagliatelle manchmal auch frisch an. Dann bitte unbedingt beim Einkauf fragen, wie lange die Garzeit beträgt.

Wie Bandnudeln in der Küche verwendet werden

Bandnudeln wollen reiche, kräftige Soßen und davon bitte auch nicht zu wenig. Eine sorgfältig zubereitete Sauce Bolognese etwa würde hervorragend zur Bandnudel passen. Aber auch als Beilage macht sich die Bandnudel wegen ihres Eigengeschmacks sehr gut. Sie passt zu Gerichten mit ausdrucksstarkem Fleisch und intensiven Gemüsearten, also etwa zu Wild mit Rotkohl oder Preiselbeeren oder auch zu einem Rinderragout mit Rotweinsoße.