Ziegenkäse – Ein bekömmlicher Klassiker in neuem Gewand

Er zählt zu den ältesten Käsesorten der Welt. Das gilt allerdings nur für die Geschichte des Ziegenkäses, nicht etwa für seinen Frischegrad. Ganz im Gegenteil. Ziegenkäse sollte stets so frisch wie möglich verzehrt werden, um möglichst gut zu schmecken.

Genau wie bei Käse aus Kuhmilch gibt es auch beim Ziegenkäse unterschiedliche Sorten.

Genau wie bei Käse aus Kuhmilch gibt es auch beim Ziegenkäse unterschiedliche Sorten.

Je jünger ein Ziegenkäse ist, desto sanfter und milder ist er zudem im Geschmack – ein wichtiger Tipp für alle, die sich gerade erst mit dieser Käsesorte anfreunden. „Erfunden“ wurde der Ziegenkäse aller Wahrscheinlichkeit nach im Mittelmeerraum, wobei sich Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien und auch die Türkei um die Ehre streiten, ihn zuerst zubereitet zu haben. Heute setzt der Ziegenkäse auch im Mittel- und Nordeuropa zu einem Siegeszug an. Er wird gern von jungen, avantgardistischen Profiköchen verwendet, aber auch Hobbyköche wagen sich zunehmend an ihn heran und haben seinen Geschmack wahrhaft zu schätzen gelernt. Doch auch das Auge isst mit. Ziegenkäse gibt es deshalb in vielen unterschiedlichen Formen. Mal kommt er als Rolle, mal als Pyramide, mal wird er von Edelschimmel umhüllt, mal von einer staubigen Pflanzenkohle. Hinter all diesen Verkleidungen aber steckt immer ein Produkt, das auch gesundheitsbewussten Menschen schmecken dürfte. Ziegenmilch enthält weniger Milchzucker und Fett als Milch von der Kuh und kann eventuell sogar bei einer Laktoseunverträglichkeit konsumiert werden.

Worauf man beim Kauf von Ziegenkäse achten sollte

Ziegenkäse wird in unterschiedlichen Altersklassen verkauft. Je jünger und milder, desto häufiger wird er als Ziegenfrischkäse angeboten. Das Produkt sollte dann möglichst nicht lange gelagert, sondern rasch verzehrt werden. Darüber hinaus werden auch halbfeste und feste Ziegenkäse angeboten, die im Geschmack pikanter bis hin zu streng sind. Sie halten sich nach dem Kauf länger und können im Kühlschrank diverse Tage überdauern. Die beste Qualität an Ziegenkäse sind Sorten, die aus Bio-Ziegenmilch hergestellt wurden. Aber auch konventionelle Ziegenkäse aus Deutschland sind eine gute Wahl, weil damit garantiert ist, dass kein gentechnisch manipuliertes Lab verwendet wurde. Diese Gewähr ist bei Käse aus ausländischer Produktion nicht immer gegeben.

Wie Ziegenkäse in der Küche verwendet wird

Ziegenkäse kann roh genossen werden, etwa als Brotaufstrich oder als Zutat in einem Salat. Er passt aber auch auf eine edle Pizza, in eine Pastasoße oder in einen Auflauf mit exotischen Gemüsesorten. Für Vorspeisen wird Ziegenkäse gern gratiniert und dann auf einem kleinen Bett aus Rauke oder Feldsalat serviert. Dazu passen Nüsse, Auberginen, Avocado oder Tomaten. Das Dressing dazu schmeckt besonders gut mit Balsamessig und Honig.