Penne lisce – Eine echte Pastaspezialität aus Kampanien

Natürlich weiß jeder Koch, dass die meisten Nudelsorten aus Italien stammen. Dennoch haben viele Küchen dieser Welt die Pasta für sich vereinnahmt. Das hat zur Folge, dass den Italienern selbst nur sehr wenige Sorten übrig geblieben sind, die nicht auch auf dem Rest der Erde zubereitet werden. Eine dieser Raritäten sind die „Penne lisce“.

Penne lisce sind eine traditionelle Nudelsorte aus der italienischen Region Kampanien.

Penne lisce sind eine traditionelle Nudelsorte aus der italienischen Region Kampanien.

Penne lisce ist der Nahe einer kurzen, hohlen Nudelvariation, die aus Kampanien stammt und dort bis heute fast täglich auf den Tisch kommt. Penne lisce sind aber auch im übrigen Italien bekannt und erhältlich; der Export ins Ausland dagegen hält sich – zumindest noch – aber stark in Grenzen.

Penne lisce sind enge verwandte der „penne rigate“, also einer ebenfalls kurzen und hohlen Nudelsorte, die Einkerbungen aufweist. Penne lisce dagegen sind vollkommen glatt. Ihr Durchmesser liegt bei rund 1,2 Zentimeter, die Länge beträgt in aller Regel knapp unter vier Zentimeter.

Kampanien ist übrigens der Name einer landschaftlich und kulturell überaus reizvollen Region in Italien. Die Hauptstadt ist Neapel, die Trauminseln Ischia und Capri gehören dazu sowie die weltberühmte Amalfiküste. Es lohnt sich also nicht nur wegen des Essens, nach Kampanien zu reisen.

Worauf man beim Kauf von Penne lisce achten sollte

Da Penne lisce noch nicht zum Allerweltsprogramm im Supermarkt gehören, sollte man darauf achten, sie von einem italienischen Produzenten zu erwerben. Der weiß einfach, was er tut und worauf es ankommt. Italienische Lebensmittelhändler können Penne lisce auf Wunsch sicher bestellen oder sogar selbst frisch herstellen. Damit die Sorte authentisch ist, muss die Außenseite glatt sein.

Wie Penne lisce in der Küche verwendet werden

Ob man Penne rigate oder Penne lisce serviert, ist fast so etwas wie eine Glaubensfrage. Zu beiden Variationen passen auf jeden Fall kräftige Fleischsoßen. Da Penne lisce dank der glatten Außenseiten etwas eleganter als die rustikalere Penne rigate aussehen, können sie durchaus auch mit feineren Soßen auf einer Sahnebasis auf den Tisch gebracht werden. Dazu zählt etwa eine Carbonara, die man mit Pancetta und Kräutern verfeinert und verändern könnte.

Penne lisce online kaufen