Thymian – Je frischer und würziger, desto besser für die Gesundheit

Thymian ist eines jener Kräuter, mit denen, zumindest im Mittelmeerraum, schon seit Jahrhunderten gewürzt wird. Fast ebenso lange ist auch bekannt, dass das mehrjährige Kraut, das im Garten bis zu 40 Zentimeter hochwachsen kann, bei vielen Wehwehchen hilft.

Schon seit Jahrhunderten wird Thymian in der Küche verwendet und bereichert viele Gerichte als edles Gewürz.

Schon seit Jahrhunderten wird Thymian in der Küche verwendet und bereichert viele Gerichte als edles Gewürz.

Was die alten Römer mit ihrer Beobachtungsgabe herausgefunden haben, das wird heute von wissenschaftlichen Studien bestätigt. Thymian hat eine fiebersenkende Wirkung, es hilft beim Entwässern und bei der Verdauung und es beruhigt die Nerven. Lediglich die Potenzsteigerung, für die frischer Thymian in der Antike berühmt gewesen ist, konnte bislang noch nicht im Labor nachgewiesen werden. Aber was nicht ist, kann erstens noch werden und zweitens ist eben selbst das beste Kraut nicht perfekt.

Worauf man beim Kauf von Thymian achten sollte

Damit Thymian seine wohltuende und natürlich auch wohlschmeckende Wirkung auch tatsächlich entfalten kann, sollte man ihn möglichst frisch verwenden. Im Supermarkt kauft man das Kraut also am besten im Topf. Wo es im Bund angeboten wird, achte man bitte darauf, dass die Blätter weder welk sind noch bräunliche Ränder haben. Wer es wirklich optimal möchte, der hält Thymian im Garten oder in einem großen Topf auf dem Balkon.

Das Kraut ist aber selbstverständlich auch getrocknet zu haben. Doch sollte man beim Kauf von getrocknetem Thymian, selbst bei einem kleinen Budget, unbedingt auf Qualität achten. Warum? Getrocknete Kräuter stammen nicht selten aus Regionen mit hohen Umweltbelastungen. Sie werden aber meist nur in Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben, auf Rückstände geprüft. Auch, wenn es etwas mehr kostet: Bei getrocknetem Thymian lohnt sich der Kauf eines Markenprodukts.

Wie Thymian in der Küche verwendet wird

Thymian ist ein intensiv duftender und auch intensiv würzender Kräuterschatz. Sein Aroma entwickelt sich wunderbar, wenn er mit gekocht oder mit geschmort wird. Bitte anfangs vorsichtig dosieren, nachwürzen kann man immer noch! Da Thymian gut zu kräftigem Fleisch passt, ist er perfekt in einer Sauce Bolognese; egal, ob man sie nun für eine Lasagne verwendet oder zu Spaghetti serviert. Frischer Thymian passt auch bestens über gegrillten Fisch und in Gemüsesuppen, etwa in eine Ratatouille. Ebenso gut kann man damit einen Ziegenkäse würzen. Ob Tomaten in jedweder Zubereitungsform, ob Linsen, Bohnen oder Kohl – ein mediterranes Gericht mit diesen Zutaten wird durch Thymian immer gewinnen. Wer gern experimentiert, kann es mal mit ein paar Blättchen im Obstsalat oder als Deko auf einem Dessert probieren. Mit heißem Wasser übergossen, ergibt Thymian zudem einen Tee, der Erkältungssymptome lindern, Schleim lösen und Husten beruhigen kann.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp

Haben Sie einen Urlaub in Südfrankreich geplant? Dann bringen Sie sich doch als Souvenir wilden Thymian aus der Provence mit. Seine Würzkraft ist unerreicht und veredelt jedes kräftige Fleischgericht. Am besten schon an Ort und Stelle trocknen oder in einen Topf einpflanzen.

Wer daheim frischen Thymian im Bund kauft, bewahrt die Blätter am besten in einem Frischhaltebeutel auf. So halten sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks etwa drei bis vier Tage.