Vegetarische Soßen

Es ist ein Vorurteil, dass Vegetarier eine einseitige Ernährung haben, denn wenn man sich einmal die Möglichkeiten der vegetarischen Soßen anschaut, wird man schnell merken, dass es abwechslungsreicher schon fast gar nicht geht. Vegetarische Soßen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr frisch sind und zu jeder Jahrezeit eine große Abwechslung bieten.

Dabei müssen sie auch gar nicht einmal teuer sein, denn zu Spaghetti ist der Klassiker Aglio e olio, was nicht mehr ist als Knoblauch mit Öl. Aber auch Freunde des Gemüses kommen bei vegetarischen Soßen voll und ganz auf ihre Kosten, denn mit Paprika, Tomaten oder auch mit Auberginen lassen sich viele leckere vegetarische Soßen kreieren. Wer nicht auf die Kalorien achten muss, der kann sämtliche Soßen mit Sahne oder Mascarpone verfeinern. Wer jedoch kalorienbewusste Soßen bevorzugt, kann neue Gemüsevarianten mit einer Gemüse- oder Hühnerbrühe abschmecken.

Auch in Kombination mit einer Fischsuppe kann man viele besondere vegetarische Soßen zaubern. Erlaubt ist was gefällt, wobei im Bereich der vegetarischen Soßen oftmals das Ausprobieren den besonderen Reiz ausmacht. Wer für andere Vegetarier eine vegetarische Soße zubereitet, sollte sich vorher informieren, um welche Art Vegetarier es sich handelt, denn oft sind auch Tierprodukte wie Milch, Eier und damit auch Käse tabu.