Suppen & Eintöpfe

Suppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie von der Grundsubstanz aus Wasser, Gemüse, Fleisch, Fett, Gewürzen und Kochsalz bestehen. Des Weiteren werden viele Suppen auch mit Nudeln oder Reiseinlage zubereitet und serviert.

In der Regel ist eine Suppe eine Vorspeise, die Appetit auf mehr machen soll. Man unterscheidet grundsätzlich klare Suppen und gebundene Suppen. Ein fester Bestandteil eines festlichen Mahls wurden Suppen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Allerdings waren Suppen wohl schon immer bekannt, denn man kochte schon vor tausenden von Jahren Knochen aus, um die wärmende Brühe zu sich zu nehmen. Heute gibt es viele verschiedene Arten der Suppen, denn neben der bekannten Hochzeitssuppe mit Hühnchen, Suppengemüse und Nudeln gibt es Tomatensuppen, Zucchinicremesuppen oder auch Lauchcremesuppen, die eher von einer flüssigen Konsistenz sind. Hierbei werden die Zutaten vor dem kochen püriert.

Eine weitere Art der Suppen sind die Eintöpfe, die im Vergleich zu einer Suppe wesentlich sättigender sind. Dies liegt in der Zusammensetzung, denn während bei einer Suppe die Zutaten eher ausgekocht und der Geschmack im Wasser gebunden wird, verbleiben die verschiedenen Zutaten in den Eintöpfen. Einer der bekanntesten und mit der beliebteste Eintopf ist der Linseneintopf oder auch der Erbseneintopf.