Gebäck & Kuchen

Die italienische Küche wartet nicht nur mit den leckersten Hauptgerichten auf, sondern hat auch jede Menge Gebäck und Kuchen im Gepäck, mit denen man seinen Gaumen einmal so richtig kulinarisch verwöhnen kann. Eine sehr bekannte Speise aus dem Bereich des italienischen Gebäck und Kuchen sind die Cannolo, bei denen es sich um ein gefülltes Gebäck aus Sizilien handelt. Bestehend aus einer frittierten Teigrolle verfügen Cannolo über eine süße cremige Füllung aus Ricotta. Ja nach Geschmack können sie auch Vanille, Kakao, Schokoladenstückchen oder auch kandierte Früchte enthalten.

Des Weiteren sehr bekannt ist die Cassata alla siciliana, eine Schichttore, die ursprünglich nur zu Ostern oder bei Hochzeiten auf den Tisch kam. Heute ist sie ein fester Bestandteil einer Kaffeetafel und besteht aus einer Ricottacreme, die abwechselnd mit einer Biskuitart geschichtet wird. Nachdem sie gut ausgekühlt und gestützt ist, wird sie mit einer Zucker- oder Schokoladenglasur versehen. Je nach Geschmack kann sie auch noch mit Pistazien, Pinienkernen oder Orangenblütenwasser versehen werden.

Bei allem Gebäck und Kuchen aus der italienischen Küche sollte man allerdings wissen, dass Kalorienbewusste hier weniger ihre Erfüllung finden. Die meisten Speisen sind sehr mächtig und werden mit viel Zucker angerichtet.