Coole Ideen für übrig gebliebene Nudeln

Jeder kennt es: Die Soße ist aufgebraucht und es sind noch Nudeln da. Doch anstatt sie wegzuwerfen gibt es coole Ideen, aus ihnen tolle Gerichte zu zaubern.

Viele Wege führen nach Rom. Ähnlich ist es mit der Verwendung übrig gebliebener Nudeln. Auch Pasta vom Vortag müssen nicht unbedingt im Mülleimer landen. Hier gibt es viele tolle Ideen, die Nudeln lecker zuzubereiten. Da die Nudeln bereits gekocht wurden, ist es ratsam, sie kurz in der Mikrowelle zu erwärmen.

Der Klassiker: Nudelsalat

Nudelsalat mit Gemüse

Nicht zu verachten ist ein leckerer Nudelsalat. Vor allem in Deutschland ist der Nudelsalat eine kulinarische Leidenschaft der Menschen. Bereits seit den 1970er-Jahren schmunzeln Ausländer über unsere Vorliebe für die Variante mit Mayonnaise. Neben dieser gibt es allerdings etliche andere Varianten, durch die Sie in unserer Rubrik stöbern können. „Man sagt, wenn man zehn Deutsche einlädt, sollte man mit drei Nudelsalaten rechnen„, witzelt der Bestsellerautor Rafik Schami in seinem Buch „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat: und andere seltsame Geschichten“.

Geht immer: Pasta mit Tomatensoße

Tomatensoße Napoli

Das geht nun wirklich immer: Pasta mit Tomatensoße. Vornehmlich das einfache Basisrezept der Tomatensoße Napoli ist sehr beliebt. Für eine gute Tomatensoße gilt: Weniger ist mehr. Wichtig ist, dass die Zutaten in hoher Qualität vorhanden sind, die Anzahl dieser kann allerdings sehr gering gehalten werden. Über 20 verschiedene Varianten führen wir auf unserer Seite. Vorteil: Für dieses Gericht wird keine Mikrowelle benötigt. Die übrig gebliebenen Nudeln können einfach in der Sauce erwärmt werden.

Die Suppe muss man auch auslöffeln

Tomatensuppe - Zuppa di pomodori

Selten passte eine Redensart besser. Die Suppe, die man sich einbrockt, muss man auch auslöffeln. Wer zu viele Nudeln kocht, der muss sie eben auch in ein leckeres Gericht integrieren. Zum Beispiel in die Tomatensuppe – Zuppa di pomodori. Diese leckere Tomatensuppe ist ideal für Nudeln vom Vortag. Mit der Suppe an sich erwärmen auch die Nudeln und können nachher einwandfrei genossen werden. Aber warum erwärmen? In vielen Ländern ist die Tomatensuppe vor allem im Hochsommer ein Klassiker – kalt serviert.

Spinat macht stark

Schnelle Spinatsoße zu Penne

Schon Popeye war vom Spinat überzeugt, ihm lieferte die Pflanzenart Energie. Und er hatte tatsächlich Recht: Spinat ist hervorragend dazu geeignet, die Muskulatur zu stählen. Nur einen Fehler machte Popeye: Der Spinat darf nicht aus der Dose stammen. Das Blattgemüse sollte möglichst frisch verzehrt werden, allerdings auch nicht erhitzt. Spätestens hier sind wir raus. Denn unsere schnelle Spinatsoße zu Penne enthält erwärmten Spinat. Übrig gebliebene Nudeln erhitzen, Spinatsoße hinzugeben: Fertig ist der Gaumenschmaus.

Klassisches Pesto

Pesto: Schnell, einfach, variantenreich

Was passt besser zu Nudeln als eine Soße, die in der italienischen Küche, dem Ursprungsland der Pasta, meist zu Nudeln gereicht wird? Auch wenn das ungekochte Pesto meistens mit Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Käse zubereitet wird, gibt es viele Varianten. Neben der klassischen Version des Pesto gibt es auch Zubereitungen mit Spinat, Petersilien und Tomaten. Alle Pesto-Varianten können Sie in der eigens dafür eingerichteten Kategorie einsehen.