Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf


                                                                                      Gourmondo - Die beste Adresse für guten Geschmack

einsortiert in  Aufläufe

Zutaten für 4 Personen:
1 Blumenkohl à 750 g
400 g Brokkoli
200 g gekochter Schinken
200 g Möhren
Butter zum Einfetten der Form
» für die Soße:
1/8 l Milch
250 ml Sahne
30 g Mehl
50 g Butter
120 g geriebener Emmentaler
Salz und Pfeffer
Muskatnuss


Zubereitung:

1. Blumenkohl und Brokkoli putzen, in Röschen teilen und waschen. Die Möhren putzen, schälen und fein würfeln. Den Schinken in Streifen schneiden.

2. Die Kohlröschen in reichlich Salzwasser bißfest garen. Dabei den Brokkoli erst 2 - 3 Minuten vor Ende der Garzeit des Blumenkohls in den Topf geben.

3. Die Möhren in wenig gesalzenem Wasser einmal zum Kochen bringen, dann im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten garen. Den Backofen auf 200° vorheizen.

4. Für die Soße in einem Topf die Butter zerlassen und das Mehl darin anschwitzen. Dann die Milch und die Sahne angießen und unter ständigem Rühren 3 - 4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Käse unterrühren und weitere 2 - 3 Minuten köcheln lassen.

5. Eine Auflaufform einfetten. Das Gemüse hineingeben und vermischen. Mit den Schinkenstreifen bestreuen und mit der Käsesoße übergießen. Im Ofen etwa 15 Minuten knusprig überbacken.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Unser Pastaweb.de Tipp:

Italienische Spezialitäten per Mausklick
Die besten Öle aus Italien, eine Vielzahl an italienischen Weinen, köstliche Antipasti, Pesto und Pasta, das und noch viel mehr erwartet Sie in unserem italienischen Spezialitäten Sortiment mit über 1.500 Produkten.
www.gourmondo.de